Menu
Bekleidung / Outdoor

Bekleidung – Merinowolle

Ich durfte bei der ISPO Outdoor an der Pressekonferenz zu Devold * teilnehmen. Und einiges über Merinowolle lernen und die neuseeländischen Schäfer kennenlernen.

Devold kenne ich bereits aus Norwegen. Am Flughafen von Tromsø hatte ich einen Shop entdeckt. Da der Flug wegen schlechtem Wetter gecancelt wurde, hatte ich noch einen weiteren Tag in der Stadt und hab mich auf die Suche nach Devold Produkten gemacht und ich muss sagen, auch die Winterpullover sind wunderschön.

Würdet ihr im Sommer ein Woll-Shirt tragen? Ich jetzt schon, nämlich Merinowolle wärmt nicht nur, sondern ist im Sommer auch angenehm kühl. Und Merinowolle ist auch nicht kratzig, wie ich es auch Kindertagen noch kenne.

(5 kg Rohwolle ergeben etwa 25 T-Shirts mit 150 g m/2)

Was mich aber am meisten beeindruckt hat, waren die Schäfer*innen aus Neuseeland. Devold hat ein „Sheep to Shop“ System und kann also jedes Kleidungsstück genau rückverfolgen, aus welchem Betrieb die Wolle kommt. Den Schäfern ist das Tierwohl Ihrer Schafe extrem wichtig, Lämmer bleiben bei der Mutter, es gibt viel Auslauf und ist garantiert Mulesingfreie. Merinoschafe werden meist einmal jährlich geschoren, wenn das Fell etwa 6 cm lang ist.

Und eigentlich das coolste, ich bin jetzt stolze Besitzerin eines neuseeländischen Hirtenstabs!

*Werbung